oceana-g17ff94acf_1920

Ausflugsschiff "Oceana"
Foto von AdrianLack auf Pixabay

20200829_Gellen_Heidebluete_Makro

Heideblüte in den Gellener Torfmöörten
Fotograf: Stephan Siemon

20200829_Gellen_Heidebluete_Makro

"Lissi" auf hoher See

previous arrow
next arrow

Aktuelles aus Elsfleth

Schadstellensanierung „Am Liener Deich“

K213 Elsfleth: Schadstellensanierung „Am Liener Deich“ unter Vollsperrung vom 22. bis 24. September 2025.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier: Pressemitteilung

Ausbaustart Glasfaser Nordwest

Startschuss in der Stadt Elsfleth: Im August hat Glasfaser Nordwest mit Tiefbauarbeiten auf öffentlichem Grund begonnen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier: Pressemitteilung

Glasfaserausbau in Elsfleth

Ausbau durch die Glasfaser Nordwest:
Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt Glasfaser Nordwest keine eigenen Glasfaserprodukte an Endkundinnen und Endkunden, sondern stellt sein Netz auf dem Open-Access-Prinzip allen interessierten Telekommunikationsanbietern zur Verfügung.
In der Stadt Elsfleth können die Anwohnerinnen und Anwohner sich zwischen 6 Vermarktungspartnern seit August 2025 entscheiden: Telekom, EWE, 1&1, SIT Telecom, MK Netzdienste und Plusnet.
Über die Internet-Adresse www.glasfaser-nordwest.de können Sie sich über den Ausbau in der Stadt Elsfleth informieren.

Ausbau durch die Deutsche Glasfaser:
Die Deutsche Glasfaser hat der Stadt Elsfleth im Juni mitgeteilt, dass sie in Elsfleth Glasfaser ausbaut. Zur Zeit prüft die Deutsche Glasfaser, ob sie tatsächlich in Elsfleth ausbaut, da seit Juli auch die Glasfaser Nordwest in Elsfleth ausbauen wird.
Sobald die Stadt Elsfleth weitere Informationen hat, ob es tatsächlich zu einem Doppelausbau kommt, werden wir darüber informieren.

Die neue Bahn-Brücke über die Hunte bei Elsfleth

Die Eisenbahn-Brücke über den Fluss Hunte bei Elsfleth ist ein Teil der Bahn-Strecke Hude-Nordenham. Auf der Strecke fahren Personen-Züge und Güter-Züge.

Nach zwei Hilfs-Brücken bauen wir nun eine Hub-Dreh-Brücke. Die Hub-Dreh-Brücke ermöglicht zusätzlich die Schifffahrt zwischen Oldenburg, Bremen und Bremerhaven auf den Flüssen Hunte und Weser. Deshalb ist die Brücke wichtig für die Region.

Weiteres erfahren Sie hier: Handzettel Deutsche Bahn

Digitales Lichtbild ab 01. Mai 2025

Ab dem 01.05.2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Passfotos in Deutschland grundlegend.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch digitale und medienbruchfreie Lichtbilder für Personaldokumente verwendet werden (Ausnahme: Führerscheinumschreibung!). Diese Lichtbilder dürfen nur von zertifizierten Fotografen und Fotodienstleistern oder direkt in der Passbehörde, dem Bürgerbüro erstellt werden. Selbst erstellte Passfotos oder Papierausdrucke können nicht mehr verwendet werden.

Sie können ab dem 01.05.2025 einen zertifizierten Fotografen oder Fotodienstleister aufsuchen, der uns das digitale Lichtbild in einer Hochsicherheitscloud zur Verfügung stellt. Hierzu erhalten Sie vom Fotografen einen QR-Code, den Sie im Bürgerbüro bei der Beantragung des neuen Dokuments vorlegen müssen.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, bei uns im Bürgerbüro direkt bei Antragstellung das digitale Lichtbild aufnehmen zu lassen. Hierfür halten wir das System „Biometric Go“ vor, mit dem alle biometrischen Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften erfasst und die Lichtbilder direkt und medienbruchfrei in das Antragsverfahren übernommen werden.

Die Anfertigung des Lichtbildes kostet bundeseinheitlich 6,00 € zusätzlich zu den Gebühren des jeweiligen Ausweisdokuments. Diese 6,00 € verbleiben nicht bei der Stadt Elsfleth sondern gehen an die Firma Biometric Solutions, die uns das System zur Verfügung stellt. Grund für die Änderung der Vorschriften ist die Erwägung des Gesetz- und Verordnungsgebers, dass der Gefahr von gefälschten oder veränderten Lichtbildern in Ausweisdokumenten wirksam begegnet werden soll.