oceana-g17ff94acf_1920

Ausflugsschiff "Oceana"
Foto von AdrianLack auf Pixabay

20200829_Gellen_Heidebluete_Makro

Heideblüte in den Gellener Torfmöörten
Fotograf: Stephan Siemon

20200829_Gellen_Heidebluete_Makro

"Lissi" auf hoher See

previous arrow
next arrow

Gerhard Cornelius Heye-Stiftung

In der rund 800 Jahre alten Stadt Elsfleth befindet sich am Rathausplatz das ehemalige Jagdschloss des letzten Oldenburger Grafen, Anton Günther von Oldenburg. Er errichtete 1653 in Elsfleth seine Weser-Zollstelle und setzte auch beim Deutschen Kaiser in Frankfurt das Recht zur Erhebung des Weserzolls durch.

Der Baubeginn war 1655. Zwei Jahre später wurde das Schloss zu Graf Anton Günthers 74. Geburtstag fertiggestellt. Das Gebäude durchlebte in den folgenden Jahrhunderten eine wechselvolle Geschichte, bis schließlich 1886 die unverheiratete Doris Christine Heye die Liegenschaft erbte. Als sie 1930 starb, ging der gesamte Besitz an die Stadt Elsfleth. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Jahr 1949 Grundstück und Gebäude auf die Gerhard Cornelius Heye-Stiftung übertragen.

Bis zum Jahr 1990 wurde das Gebäude als Wohnhaus für ältere Elsflether Bürgerinnen und Bürger genutzt. Danach stand das Haus leer und verfiel. Mehrere Anläufe, das Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, blieben erfolglos.

Dem Stiftungsvorstand gelang es im Jahre 2003 gemeinsam mit der Stadt Elsfleth, unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange ein neuzeitliches Nutzungskonzept zu entwickeln. Ziel war die Erhaltung der vorhandenen Bausubstanz und die Ergänzung durch moderne Neubauteile.

Inzwischen wurde das Stiftungsgebäude vollständig renoviert und im Frühjahr 2006 bezogen. In den Räumlichkeiten sind nun die städtische Bücherei, das Bürger- und Kulturbüro, das Ordnungsamt, das Sozialamt sowie das Standesamt mit Trauzimmer untergebracht.
Der neu geschaffene Mehrzweckraum erfreut sich großer Beliebtheit und wird für verschiedene Veranstaltungen und Sitzungen der städtischen Gremien genutzt.

Die Verantwortlichen der Stadt Elsfleth sowie der Stiftungsvorstand freuen sich, dass es gelungen ist, das Jagdschloss für die Öffentlichkeit zu erhalten. Es handelt sich schließlich um ein Baudenkmal von historischer Bedeutung, nicht nur für das Gebiet des Landkreis Wesermarsch, sondern darüber hinaus für die Gesamtregion Weser-Ems.

Geschäftsführer Heye-Stiftung

Dieter Sindermann
Menkestraße 10
26931 Elsfleth

04404 3869
sindermanndieter@gmail.com