Ausflugsschiff "Oceana"
Foto von AdrianLack auf Pixabay
An folgenden Feiertagen bleibt das Wurpland Bad Elsfleth geschlossen:
In der Zeit vom 28. Mai 2025 bis 11. Juli 2025 werden im Erdgeschoss des Elsflether Rathauses Bilder von Herrn Peter Volke aus Brake ausgestellt.
Der gebürtige Wischhafener ist bereits seit 50 Jahren kreativ unterwegs – legt aber laut eigener Aussage nun im Rentenalter erst so richtig los und ist glücklich dabei.
Eine Handvoll Ausstellungen habe er mit seinen maritimen, aber auch abstrakten Bildern und Stadtsilhouetten bereits bestückt. Die Bilder von Herrn Volke entstehen intuitiv. In seinen Werken finden sich Weite, Himmel, Meer, Wellen und Gezeiten auf Leinwänden, Seekarten, Segeltuch, Leder und Papier wieder. Es mache ihm einfach Spaß kreativ zu sein und mit Bleistift, Farbe, Pinsel und Spachtel und noch vielem mehr zu experimentieren.
Eine Auswahl seiner Bilder sind derzeit auch im Schaufenster im Haus von Freeden in der Steinstraße 22 zu sehen.
Die Ausstellung ist vom 28. Mai 2025 bis zum 11. Juli 2025 im Elsflether Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen:
Montag bis Freitag 08.00 Uhr – 12.30 Uhr
Dienstag 14.30 Uhr – 16.30 Uhr
Donnerstag 14.30 Uhr – 17.30 Uhr
Schnellstmögliche Wiederherstellung der beschädigten Behelfsbrücke und Neubau der zerstörten Eisenbahnbrücke mit höchster Priorität planen und umsetzen!
Ab dem 01.05.2025 ändern sich die gesetzlichen Vorgaben für Passfotos in Deutschland grundlegend.
Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch digitale und medienbruchfreie Lichtbilder für Personaldokumente verwendet werden (Ausnahme: Führerscheinumschreibung!). Diese Lichtbilder dürfen nur von zertifizierten Fotografen und Fotodienstleistern oder direkt in der Passbehörde, dem Bürgerbüro erstellt werden. Selbst erstellte Passfotos oder Papierausdrucke können nicht mehr verwendet werden.
Sie können ab dem 01.05.2025 einen zertifizierten Fotografen oder Fotodienstleister aufsuchen, der uns das digitale Lichtbild in einer Hochsicherheitscloud zur Verfügung stellt. Hierzu erhalten Sie vom Fotografen einen QR-Code, den Sie im Bürgerbüro bei der Beantragung des neuen Dokuments vorlegen müssen.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, bei uns im Bürgerbüro direkt bei Antragstellung das digitale Lichtbild aufnehmen zu lassen. Hierfür halten wir das System „Biometric Go“ vor, mit dem alle biometrischen Daten in Übereinstimmung mit den Vorschriften erfasst und die Lichtbilder direkt und medienbruchfrei in das Antragsverfahren übernommen werden.
Die Anfertigung des Lichtbildes kostet bundeseinheitlich 6,00 € zusätzlich zu den Gebühren des jeweiligen Ausweisdokuments. Diese 6,00 € verbleiben nicht bei der Stadt Elsfleth sondern gehen an die Firma Biometric Solutions, die uns das System zur Verfügung stellt. Grund für die Änderung der Vorschriften ist die Erwägung des Gesetz- und Verordnungsgebers, dass der Gefahr von gefälschten oder veränderten Lichtbildern in Ausweisdokumenten wirksam begegnet werden soll.